Königliche Hochzeit in St. Kajetan

Stark beachtet von der Öffentlichkeit hat am 20. Mai 2023 in der Münchner Theatinerkirche, die seit 1954 der Dominikanerprovinz St. Albert von Süddeutschland und Österreich zur seelsorglichen Betreuung anvertraut ist, die königliche Hochzeit von Prinz Ludwig von Bayern und Sophie-Alexandra stattgefunden. Die beiden haben sich vor allem deshalb hier das Ja-Wort gegeben, weil in der Theatinerkirche die Vokalkapelle singt, die ehemalige königliche Hofkapelle. Diese steht unter der Leitung von Pater Robert Mehlhart OP. Über die Musikproben zu dieser Hochzeit hat der Bayerische Rundfunk (BR) am 19. Mai einen schönen, sechsminütigen Beitrag gesendet.

In dem Beitrag, der ein paar Eindrücke von den musikalischen Vorbereitungen aus der Hochzeitsmesse gibt, verrät P. Robert (Foto), dass er eigentlich sehr früh erfahren habe, dass er die musikalische Gestaltung der Hochzeitsmesse übernehmen darf. So konnte er auch bereits recht früh mit dem Brautpaar über seine musikalischen Wünsche sprechen. „Es war sehr schön, zu sehen“, erzählt er von Braut und Bräutigam, „dass sie sich wirklich ganz bewusst und intensiv damit auseinandergesetzt haben, was für Musik sie haben wollen.“ So wünschten sie sich zum Beispiel unbedingt das Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ oder das „Ave Maria“ von Franz Schubert.

Eigenes Stück komponiert

Neben den klassischen Kirchenliedern stand aber auch eine Uraufführung auf dem Programm, ein eigenes Stück, das P. Robert extra für die Hochzeitsmesse komponiert hat. „Der Ausgangspunkt für dieses Stück war eine Sitzung mit den verschiedenen Akteuren, die für die Planung zuständig waren“, erzählt der Musiker. Hier habe er erfahren, dass auch 300 Trachtler zur Trauung auf dem Vorplatz der Kirche erwartet würden. Da sei es ihm ein großes Anliegen gewesen, auch das spezifisch Bayerische in die Liturgie mit hineinzubringen. Nach der Sitzung habe er zu Kirchenrektor P. Martin Vinzenz Holzmann OP gesagt: „Jetzt schreibe ich einen Jodler.“ In dem BR-Beitrag kommt auch Frieda Maria Wallbrecher, Sopranistin der Vokalkapelle, zu Wort, die P. Robert bei der Planung des „andächtigen Jodlers“ – wie es in dem BR-Beitrag heißt – zur Seite stand.

Der Beitrag ist in der ARD-Mediathek unter www.ardmediathek.de (Eingabe in die Suchmaske: „Vorbereitung für die königliche Hochzeit“) noch bis 22.05.2024 verfügbar.

Screenshot
Kleines Foto oben: ACV Deutschland